Direkt zu den Inhalten springen

Neuigkeiten

Hier finden Sie die Veröffentlichungen der Pressestelle der THGA. Für Rückfragen, die Zusammenstellung weiterer Hintergrundmaterialien, der Kontaktvermittlung zu unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und den persönlichen Austausch zu weiteren Themen kommen Sie gern auf uns zu.

 

THGA feiert Alumni-Treffen und Verleihung der Deutschlandstipendien

Beim zweiten Alumni-Treffen an der THGA kamen rund 150 Gäste zusammen. Darunter Alumni, Lehrende, Mitarbeitende und die Empfängerinnen und Empfänger des Deutschlandstipendiums sowie ihre Förderinnen…

VDI Preis geht an Lars Thalmann

Maschinenbauabsolvent der THGA erhält den VDI-Preis des Bochumer Bezirksvereins für seine Masterarbeit mit der er Kindern mit Beeinträchtigung noch mehr Lebensfreude schenkt.

Promotionskolleg NRW erhält Promotionsrecht

Als hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in NRW wird das Promotionskolleg NRW künftig eigenständige Promotionsverfahren durchführen…

HEP 2028

Die THGA stellt neuen Hochschulentwicklungsplan vor: HEP 2028

Die Impulsveranstaltung zur Veröffentlichung des Hochschulentwicklungsplans 2028 im Studierendenzentrum der THGA mit Partnerinnen und Partnern führte zu spannenden Diskussionen rund um die Zukunft der…

Thermales Luftbild des gesamten Kokereigeländes Zollverein in Essen.

Kontrollflug auf der Kokerei: Forschungszentrum Nachbergbau schickt Drohnen auf Schadenssuche

Drohnenpilot Dr. Bodo Bernsdorf sieht die Welt mit anderen Augen: Wenn er seine Spezialkopter hoch über dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen aufsteigen lässt, begegnet er nicht nur den Schloten…

Auszeichnung DAAD-Preis der THGA geht an Elektrotechnikstudentin Nadiya El Achouri

Mit der Auszeichnung würdigt die Hochschule herausragende Studierende, die sich durch ihre akademischen Leistungen sowie ein bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement…

Rohstoffabbau in Griechenland: Studierende der THGA lernen über Vereinbarkeit zwischen Rohstoffgewinnung und Naturschutz

Studierende des Bachelors Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement und Studierende des Masters Mineral Resource and Process Engineering erlebten auf Exkursion in Griechenland wie…

Forschung THGA unterstützt Indien beim Kohleausstieg

Wie gelingt der Kohleausstieg in Indien? Diese Frage stand kürzlich im Mittelpunkt des Besuchs einer hochrangigen indischen Delegation an der THGA.

Einweihung der neuen E-Ladestation an der THGA (C) Stadtwerke Bochum

Nachhaltigkeit THGA erhält E-Ladesäulen in Kooperation mit den Stadtwerken Bochum

Ab sofort können Studierende, Lehrkräfte und Besuchende an zwei neuen Ladepunkten ihre Fahrzeuge mit Ökostrom aus Wasserkraft aufladen. Die Ladestation befindet sich auf dem Campus-Parkplatz an der…

Das neue Präsidium der THGA

Personalia Wechsel an der Spitze der Technischen Hochschule Georg Agricola: Neues Präsidium nimmt seine Arbeit auf

Seit dem 1. September 2022 ist Prof. Susanne Lengyel als erste Präsidentin der ältesten Hochschule Bochums im Amt. Unterstützt wird sie von fünf Vizepräsidentinnen und -präsidenten.