Direkt zu den Inhalten springen

Bachelor oder MasterStarte jetzt Dein Studium bei uns

Du hast Dich für einen Studiengang entschieden? Perfekt! Profitiere von unserer praxisorientierten Ausbildung und modernen Laboreinrichtungen. Und noch besser: Wir bieten Dir auch sechs Masterstudiengänge, mit denen Du direkt nach dem Bachelor weitermachen kannst.

Lust auf mehr Details? Schau auf unseren Infoseiten zum Masterstudium vorbei und entdecke, wie Du Deine Karriere noch weiter voranbringen kannst!

Wir freuen uns auf Dich!In sechs Schritten zur Einschreibung!

Bevor Du Dich registrierst, halte folgende Unterlagen als PDF, PNG oder JPG bereit:

  • Zeugnis der Hochschulreife (Abi / Fachabi)
  • Deine Ausweiskopie
  • weitere Nachweise, falls Du Berufserfahrung besitzt (z.B. Lebenslauf, Berufsabschluss) 

Das Bachelor-Studium unterliegt keinem Numerus Clausus. Die Einschreibephase für das Sommersemester läuft vom 17. November 2025 bis zum 28. Februar 2026

Die THGA ist eine staatlich anerkannte Hochschule. Studiengebühren fallen nicht an – es wird lediglich ein Semesterbeitrag erhoben, in dem das Deutschland-Ticket enthalten ist. 

Alles bereit? Dann geht's los:

1. Online-Registrierung starten

Besuche meine.thga.de und gib Deinen Namen, persönliche Angaben sowie Deine Kontaktdaten ein. Wähle dein Passwort.

2. Registrierung bestätigen

Du erhältst eine E-Mail mit einem Registrierungslink. Klicke auf den Link und folge den Anweisungen, um Deinen Zugang zu aktivieren.

3. Im Hochschulportal anmelden

Melde Dich im Hochschulportal an und beginne mit der Eingabe Deiner Daten. Falls Du eine Pause machen musst, werden alle Angaben automatisch gespeichert, sodass Du später weitermachen kannst.

4. Dokumente hochladen

Lade die geforderten Dokumente als PDF, PNG oder JPG hoch: in aller Regel sind das Deine Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis), bei Berufserfahrung Deinen Lebenslauf, Sprachnachweise (für internationale Bewerber), Deine Ausweiskopie und eine Exmatrikulationsbescheinigung (falls du vorher an einer anderen Hochschule eingeschrieben warst).

5. Anweisungen im Portal beachten

Nutze die „i“-Hilfe und die „Informationen zur Einschreibung“ direkt im Hochschulportal, um alle Schritte korrekt auszuführen.

6. Antrag auf Einschreibung abschicken

Alles hochgeladen? Dann schicke Deinen Antrag auf Einschreibung einfach im Portal ab! Du hast noch nicht alle Unterlagen bereit? Dennoch kannst Du uns Deine schon mal alle Angaben und Unterlagen senden. Noch fehlende Unterlagen kannst Du innerhalb der Bewerbungsfrist unter info@thga.de einreichen. Unser Studierendensekretariat meldet sich in jedem Fall bei Dir.

Antrag auf Einschreibung abgeschicktJetzt sind wir dran!

Wir prüfen Deine Unterlagen. Sollte etwas fehlen oder wir Fragen haben, bekommst Du von uns eine Nachricht. Wenn alles passt, wirst Du für Dein Studium bei uns zugelassen. Wir melden uns dann mit der Bitte, den Semesterbetrag zu zahlen, die Absendernummer (H0001331) an Deine Krankenkasse weiterzugeben. 

Dann kommt der wichtigste Schritt: Nach Deiner Zulassung musst Du Dich auf meine.thga.de immatrikulieren! Alles digital und ohne Papierkram. Bei Fragen stehen Dir unsere Kolleg:innen vom Studierendensekretariat zur Seite. Wir freuen uns auf Dich. 

Hier noch ein paar Stimmen von aktuellen oder ehemaligen Studierenden:

Neben Vollzeit oder Teilzeit: Praxisbegleitend studieren

Berufserfahrung sammeln und gleichzeitig studieren, bei uns kein Problem. Betriebliche Praxis und Studium gehen Hand in Hand. Hier hast Du die Möglichkeit, während des Studiums Geld zu verdienen und gleichzeitig aktiv Berufserfahrung zu sammeln. Eine optimale Verzahnung von Ingenieur:innenstudium mit betrieblicher Praxis bietet unsere Variante des praxisbegleitenden Studiums.