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Wir können immer noch besser werdenQualitätsmanagement

Als eine der ersten Hochschulen in Deutschland hat die TH Georg Agricola – über ihre Trägerin DMT-LB – bereits im Jahr 1999 ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) eingeführt. Sie ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und führt das Qualitätsmanagement konsequent und strukturiert fort, denn um das Beste aus unseren Studierenden herauszuholen, müssen auch wir immer besser werden.

 

Ombudsmann zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis sind ein unverzichtbarer Teil des Qualitätsmanagementsystems der THGA und sogar in einer Verfahrensanweisung ihrer Trägergesellschaft DMT-LB verpflichtend festgelegt.

Erster Ansprechpartner bei Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis ist der Ombudsmann zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der TH Georg Agricola. Die Ombudsperson wird von den Professorinnen, Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Ihre Aufgabe ist es, solche Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten zu schlichten oder zu bereinigen.

Die Ombudsperson ist Ansprechpartner für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der THGA. Die Einhaltung des Dienstwegs ist bei Gesprächen mit der Ombudsperson nicht erforderlich; das Gespräch ist auf Wunsch vertraulich.