Direkt zu den Inhalten springen

VDI Preis geht an Lars Thalmann

Maschinenbauabsolvent der THGA erhält den VDI-Preis des Bochumer Bezirksvereins für seine Masterarbeit mit der er Kindern mit Beeinträchtigung noch mehr Lebensfreude schenkt.

Mit Technik und Maschinen dem Menschen helfen, das möchte Lars Thalmann. Der 41-jährige Absolvent der THGA entwickelt im Rahmen seines Engagements bei e-Nable, einer Community, die Open-Source-Designs für Hilfsgeräte erstellt und teilt, 3D-gedruckte Knie- und Armprothesen für Kinder. Davon inspiriert war auch seine Masterarbeit mit dem Titel "Statische Belastungsuntersuchung des 3D gedruckten Kniegelenks unter Berücksichtigung durchschnittlicher Körpermassenverteilung nach Bernstein", für die er vom VDI Bezirksverein Bochum nun ausgezeichnet wurde.

"Ausgewählt wurde die Arbeit von Herrn Thalmann, weil er in hohem Maße bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung analytisch und konzeptionell vorgegangen ist und dabei sich auch nicht gescheut hat, sein umfangreiches Wissen im Bereich der additiven Fertigung in die Arbeit miteinfließen zu lassen. Dabei half natürlich seine herausragende Einsatzbereitschaft. Seine Arbeit hat eine sehr hohe gesellschaftliche Bedeutung und enthält viel persönliches Engagement", lobt ihn der VDI-Vorsitzende Prof. Dr. Peter Frank. Vorgeschlagen für den Preis wurde Thalmann von seiner Betreuerin Prof. Dr. Nicole Lefort, Studiengangsleiterin im Master Material Engineering & Industrial Heritage Conservation an der THGA.

"Ich war völlig überrascht, als ich den Brief von der Nominierung erhielt", erklärt Thalmann. Dass seine Masterarbeit dann auch noch ausgewählt wurde, damit hatte er gar nicht gerechnet. "Eine schöne Überraschung", so der Absolvent. Der 41-jährige Maschinenbauer engagiert sich weiterhin bei e-Nable, inzwischen in einem größeren Projekt. Gemeinsam mit der Non-Profit Organisation „bintumani“ und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ist er in Sierra Leone aktiv. So hat er fünf Armprothesen gedruckt, die vor Ort zusammengebaut wurden. Zukünftig soll die e-Nable Ortsgruppe in Sierra Leone die Modelle der Hände und Arme selbstständig drucken können. Dafür flog er im November nach Afrika, wo er der Ortsgruppe die Funktionen und Möglichkeiten eines 3D-Druckers erklärte. "Ich möchte damit e-Nable weiter nach vorne bringen und einem weltweiten Netzwerk helfen."

Informationen zum VDI-Preis

Der VDI Preis wird jährlich vom VDI Bochumer Bezirksverein an herausragende ingenieurwissenschaftliche Bachelor- und Masterarbeiten der RUB, der HS Bochum und der THGA verliehen. Dabei spielt nicht nur die Abschlussnote eine Rolle sondern maßgebend ist auch der Innovationsgrad und der unmittelbare Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft. Die Preisträger erhalten eine Anerkennungsurkunde, einen Geldpreis in Höhe von 500 € und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im VDI. „Uns geht es bei dem Preis in erster Linie um die Förderung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses in Bochum“, erklärt Frank.

Auch interessant

Maschinenbaustudent Lars Thalmann und Dr. Nicole Lefort, die seine Masterarbeit an der THGA betreut. (c) THGA/Wiciok

Forschung Wieder laufen, spielen, toben – THGA-Student entwickelt Knieprothesen für Kinder aus dem 3D-Drucker

Über verschiedene Druck- und Zugtests hat THGA-Student Lars Thalmann 3D-gedruckte Kniegelenke immer weiter optimiert und so konzipiert, dass Kinder bis zehn Jahren die Prothese problemlos nutzen…