Direkt zu den Inhalten springen

Netzwerken im StudiengangGeotechnik-Alumni

Der Studiengang Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik möchte seine Alumni mit fachspezifischen Angeboten und Kooperationen binden. Einige Absolvent:innen finden ihren Weg zurück an die THGA, sei es über einen Masterstudiengang, den Einsatz als Lehrbeauftragte oder über Projekt-Kooperationen. Heutige Firmenleiterinnen und -leiter empfehlen auch gerne ihre fertigen Auszubildenden an uns weiter. Zudem finden regelmäßig eigene Veranstaltungen statt, die den Kontakt mit den Absolventinnen und Absolventen lebendig halten und die Netzwerkpflege von und mit den aktiven Studierenden fördern. Einige dieser Veranstaltungsformate sind schon eine Tradition, thematisch aber immer am Puls der Zeit. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!


Weihnachtskolloquium

Seit 1996 führt der Studiengang Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik im Dezember sein Weihnachtskolloquium durch.

Eingeladen sind Studierende, Absolventinnen und Absolventen der Geotechnik, Lehrbeauftragte, Korreferentinnen und -referenten der Abschlussarbeiten sowie Auftraggeber, Geschäftspartnerinnen und insbesondere Freunde und Förderer des Studienganges.

Das Programm ist abwechslungsreich und informativ und reicht von einem Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des Studiengangs, die Leistungsfähigkeit in Lehre, Projektbearbeitung und Forschung bis hin zur Präsentation der Abschlussarbeiten des laufenden Jahres durch die Absolvent:innen in einem Contest. Interne, externe und z. T. auch internationale Fachvorträge geben einen Überblick über den aktuellen Stand von thematischer und technischer Entwicklung in Europa. Oft ergaben sich im abschließenden Symposium Firmenkooperationen und Arbeitsverhältnisse für Studentische Hilfskräfte, Abschlussarbeiten und fertige Ingenieurinnen und Ingenieure.


Stammtisch Geotechnik

Im Sommer 2011 wurde auf vielfache Nachfrage der "Stammtisch Geotechnik" wieder ins Leben gerufen. Er dient den Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik als Kontakt- und Austauschmöglichkeit untereinander und mit Vertretern des Studiengangs seitens der THGA. Der Stammtisch findet immer am letzten Freitag des Sommersemesters (in der Prüfungswoche) statt.


Fachexkursionen Geotechnik

Fachexkursionen des Studienganges Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik finden je nach Möglichkeit regelmäßig weltweit statt. 

Kontakt

Sigrun Pawelczyk - Dipl.-Ing. (FH)

E-Mail
Sigrun.Pawelczyk[at]thga.de
Telefon
+49 (234) 968 3228
Büro
G2 R305