Master Mineral Resources & Process Engineering
Berufsbegleitend studieren
Möchtest du an der derzeit aktivsten Branchenentwicklung der Welt beteiligt sein? Begeisterst du dich für mineralische Rohstoffe und willst vorn dabei sein, wenn sie abgebaut werden?
Interessiert dich die Technik hinter dem Abbau und der Verarbeitung von Rohstoffen?
Willst du eine Karriere in einem international ausgerichteten, zukunftssicheren Bereich starten?
Dann komm zu uns an die THGA! Wir bieten dir mit dem Master Mineral Resource and Process Engineering ein außergewöhnliches Studium mit Alleinstellungsmerkmal.
Berufsbegleitend Vollzeit oder Teilzeit studieren
Das Masterstudium Mineral Resource and Process Engineering kannst du entweder vier Semester Vollzeit in unseren Abendveranstaltungen studieren oder sechs Semester Teilzeit.
Während des Studiums vertiefst und erweiterst du deine Fachkenntnisse. Aus einem umfangreichen Pool an Lehrveranstaltungen stellst du dir eigenständig dein persönliches Studienprogramm zusammen. Dieses umfasst neben klassischen Vorlesungen auch E-Learning-Module, praktische Elemente, Planspiele und Projekte im Selbststudium. Eine forschungsorientierte berufspraktische Tätigkeit in einem Unternehmen oder einer Organisation des Rohstoffsektors ist fester Bestandteil des Studiums.
Du hast die Wahl zwischen den Studienrichtungen Mineral Resource Engineering (Rohstoffgewinnung) und Process Engineering (Verfahrenstechnik).
Alle Infos zur Einschreibung und zu Terminen findest du hier.
Weitere Informationen zum Studium
Der Studiengang ist international ausgerichtet, wobei die Unterrichtssprachen Deutsch und Englisch sind – die Studienrichtung Mineral Resource Engineering kann sogar komplett auf Englisch absolviert werden.
Ausgezeichnete KarriereperspektivenHohe Fachexpertise
Die Rohstoffbranche bietet vielfältige berufliche Karrieremöglichkeiten. Ingenieurinnen und Ingenieure beherrschen und entwickeln Technik in großem Maßstab und arbeiten in direktem Kontakt mit den natürlichen Ressourcen.
Deine Laufbahn im Staatsdienst
Die Absolventinnen und Absolventen unseres Masters in Verbindung mit dem Bachelor Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement besitzen die studienfachlichen Voraussetzungen für eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst (Bergreferendariat) für den Staatsdienst in der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt im Bergfach. Wir haben dafür eine Ausbildungsvereinbarung mit der Bezirksregierung Arnsberg abgeschlossen. Weitere Informationen findest du hier sowie im Jahresbericht der Bezirksregierung Arnsberg.
Downloads
- Master - HPO pdf, 1 MB
- Zulassungsordnung pdf, 241 KB
- Fachprüfungsordnung pdf, 378 KB
- Modulhandbuch pdf, 494 KB