Direkt zu den Inhalten springen

Weitere Services

Den „White Room“ im Gebäude 1, Raum 311-313, können Studierende mit eigener Benutzerkennung montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 21:30 Uhr zum Selbstudium nutzen. Hierzu stehen 36 moderne Computerarbeitsplätze in klimatisierter Umgebung zur Verfügung.

Die Web-Anwendung GigaMove (https://gigamove.rwth-aachen.de/de) stellt eine einfach zu nutzende Möglichkeit zum Austausch großer Dateien (bis max. 2 GB pro Datei; insgesamt 10 GB) dar, die aufgrund ihrer Größe nicht als E-Mail-Anhang verschickt werden können.

Die Anwendung wird von der RWTH Aachen für alle Mitglieder des DFN-Vereines, also auch für Mitglieder der THGA bereitgestellt.

Jede hochgeladene Datei wird auf Viren überprüft. Das Hochschulnetz kann so vor der Verbreitung von Viren geschützt werden.

Mit Gigamove können Sie Dateien bereitstellen oder anfordern.


Login

  • Loggen Sie sich hier ein: https://gigamove.rwth-aachen.de/de
  • Wählen Sie als Heimateinrichtung THGA Bochum.
  • Melden Sie sich über Ihre E-Mail-Adesse und Ihrem Passwort für die Email-Adresse an.

 

Upload und Bereitstellen von Dateien

Nach dem Login stellt Ihnen GigaMove die Möglichkeit zu Datei-Upload und zum Download bereit.
Wenn Sie jemandem Zugriff auf eine große Datei geben möchten, wählen Sie den Punkt "Datei bereitstellen".
Dann können Sie eine Datei in das System hochladen und erhalten anschließend einen Link der Form "https://gigamove.rwth-aachen.de/d/id/DMdHHdDYq2p7CPFU".
Wenn Sie diesen Link z.B. per E-Mail versenden, kann Ihr gegenüber die Datei darüber ohne weitere Formalitäten herunterladen.
Optional können Sie den Download noch mit einem Passwort absichern.
Beachten Sie bitte, dass GigaMove nur für den Datenaustausch vorgesehen ist. Die Dateien werden daher nach einer Woche automatisch gelöscht. Optional lässt sich diese Zeitspanne einstellen, die maximale Speicherzeit beträgt 14 Tage.


Dateien anfordern

Möchte Ihnen jemand eine große Datei zukommen lassen, wählen Sie den Punkt "Datei anfordern".
Daraufhin erhalten Sie einen Link, den Sie z.B. per E-Mail an THGA-fremde Personen schicken können. Wird dieser Link aufgerufen, wird ein einfaches Formular angezeigt, über das eine Datei für Sie hochgeladen werden kann.
GigaMove informiert Sie daraufhin per E-Mail, dass eine Datei für Sie bereit steht.
In beide Richtungen können so Dateien bis zu einer Größe von 2 GByte ausgetauscht werden. Insgesamt stehen allen Nutzenden 10 GByte Speicher auf diesem System zur Verfügung.


Datenschutz

Die Daten werden über einen Server der RWTH-Aachen ausgetauscht, ein Zugriff erfolgt über ein Webinterface über einen halbanonymen Zugang und ist daher prinzipiell nur bedingt sicher. Nutzen Sie diesen Dienst also nicht für vertrauliche Daten oder verschlüsseln Sie die Dateien vorab. 
Nach Ihrer Anmeldung übermittelt das Rechenzentrum folgende Nutzerattribute an die RWTH-Aachen: Benutzername, Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, nutzen Sie diesen Dienst bitte nicht.


Feedback

Über Feedback, Fragen und Anregungen würde sich die RWTH-Aachen freuen. Bitte richten Sie diese an servicedesk@rwth-aachen.de.

Für Studierende und Mitarbeiter besteht die Möglichkeit für dienstliche Veranstaltungen Beamer im Rechenzentrum auszuleihen. Sprechen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechenzentrums an.

Die Geräte können bei Herrn Hellenkamp telefonisch unter 0234/968-8713 oder persönlich in Gebäude 1, Raum 303 reserviert werden.

Bitte beachten: Die Abholung der Geräte erfordert die Vorlage eines gültigen Studierendenausweises.

Der Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzwerkes wird in Deutschland speziell für die Wissenschaftsgemeinschaft betrieben und ist dem Datenschutz verpflichtet. Für Mitglieder des DFN (das sind z.B. alle staatlichen Hochschulen) ist dieses Tool die werbefreie und datenschutzfreundlichere Alternative zu Doodle. Die Datenspeicherung des Terminplaners erfolgt auf den Rechnern des DFN-Vereins und unterliegt deutschem Recht. Die Benutzung selbst ist sehr einfach und erfolgt bei der Erstellung schrittweise.

Sie finden ihn unter der Web-Adresse https://terminplaner.dfn.de in einer ganz einfachen "Basic" Variante und in einer Erweiterten mit vielen Planungsmöglichkeiten.

Besondere Merkmale:

  • Der DFN Terminplaner kann ohne Anmeldung genutzt werden (und nur im Falle der Anmeldung wird ein "harmloser" Cookie gesetzt).
  • Beim Zugriff auf den DFN Terminplaner werden keine IP-Adressen gespeichert.
  • Die Daten der Terminplanungen werden ausschließlich in Deutschlan beim DFN-Verein gespeichert, nicht an Dritte weiter gegeben und für keinen anderen Zweck außer der jeweiligen Terminplanung verwendet (keine Werbung, kein Einsatz von Analysetools wie etwa Google Analytics).
  • Zu jeder Terminplanung muss darüber hinaus ein Ablaufdatum angeben werden, zu dem die betreffende Terminplanung inklusive aller dazu eingegebenen Daten automatisch gelöscht wird.
  • Den Teilnehmern wird vorgeschlagen ein Pseudonym zu verwenden.
  • Die Datenübertragung erfolgt SSL-verschlüsselt

Studierende der THGA haben die Möglichkeit, Dokumente an verschiedenen Druckern auf dem Campus auszudrucken. Die Druckaufträge können über diesen Link gestartet werden.