Direkt zu den Inhalten springen

Auszeichnung THGA-Präsident Prof. Dr. Jürgen Kretschmann wird zum ersten "Distinguished Fellow" der WFEO ernannt

Da er sich in besonderer Weise für die Ingenieurwissenschaften engagiert wurde Prof. Dr. Jürgen Kretschmann die besondere Auszeichnung zuteil.

Die World Federation of Engineering Organizations (WFEO) ist eine international anerkannte Nichtregierungsorganisation, der Ingenieurverbände aus rund 100 Ländern angehören – damit vertritt sie mehr als 30 Millionen Ingenieurinnen und Ingenieure weltweit. Als besondere Auszeichnung wurde THGA-Präsident Prof. Dr. Jürgen Kretschmann zum ersten "Distinguished Fellow" der renommierten Organisation ernannt, da er sich "in herausragendem Maße für die Ingenieurwissenschaften engagiert", heißt es in einem offiziellen Statement.

Prof. Kretschmann setzt sich sowohl für die Forschung als auch für den Wissenstransfer, insbesondere im Bereich des Nachbergbaus ein, und unterstreicht – etwa durch seine langjährige Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen der WFEO – immer wieder, wie wichtig eine Kooperation von Ingenieurverbänden auf internationaler Ebene ist. Als Präsident der THGA fördert er außerdem das Engagement der Hochschule in und für Europa sowie die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Anlässlich seiner Ernennung betont er: "Ich bin überzeugt, dass die THGA und ich persönlich in Zukunft weiterhin zur Entwicklung der WFEO, insbesondere in den Bereichen Education, Weiterbildung und Energie, beitragen werden."

Distinguished Fellows stehen der WFEO unter anderem bei Themen, die die globale Entwicklung des Ingenieurswesen betreffen, beratend zur Seite und nehmen als Beobachter an Treffen des Exekutivrats und an Generalversammlungen teil. Als einzige deutsche Hochschule ist die THGA – durch die DMT-LB als ihre Trägergesellschaft – assoziiertes Mitglied der internationalen Organisation, die 1968 gegründet wurde. Die WFEO ist Mitglied der Scientific and Technological Community Major Group der Vereinten Nationen und hat einen offiziellen Associate-Status bei der UNESCO.

Redaktion: Svenja Kloos

Auch interessant

Auszeichnung Ehrenmedaille der THGA an russischen Professor Alexander Korotkov verliehen

Professor Alexander Korotkov, Leiter des Lehrstuhls für Zerspanungsmaschinen und -werkzeuge an der russischen Staatlichen Technischen Universität Kusbass erhielt in dieser Woche in einer…

Auszeichnung Dr. Sebastian Westermann erhält den Oskar-Niemczyk-Preis des DMV

In seiner Doktorarbeit hat Dr. Sebastian Westermann vom Forschungszentrum Nachbergbau untersucht, wie die Faktoren, die den Grubenwasseranstieg steuern, im Detail aussehen. Für seine Arbeit wurde er…

Abschied THGA und FZN verabschieden Prof. Dr. Michael Hegemann in den Ruhestand

Als "Vater des Nachbergbaus" hat Prof. Dr. Michael Hegemann nicht nur an der Hochschule, sondern auch am Forschungszentrum Nachbergbau viel bewegt.