Direkt zu den Inhalten springen

Prof. Dr. rer. pol. Franz Josef Wodopia

Honorarprofessor für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieurinnen und Ingenieure, insbesondere Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Vita

  • Herr Prof. Wodopia wurde am 12. Dezember 1957 in Heidelberg geboren.
  • 1981 machte er seine Diplom-Prüfung in Volkswirtschaftslehre, 1985 promovierte er zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (rer. pol.) an der Universität Heidelberg.
  • Im Jahr 1986 trat er seinen Dienst beim Gesamtverband Steinkohle (GVSt), Essen, an. 1989 wechselte er zur IG BCE, Hannover, zuletzt als Leiter der Abteilung „Bergbau und Energiewirtschaft“
  • Seit dem 1. Juli 2005 war Herr Prof. Wodopia Hauptgeschäftsführer, seit dem 1. Mai 2006 bis zum 31. Dezember 2015 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des GVSt, Essen.
  • Von 2016 bis 2020 war Herr Prof. Wodopia Geschäftsführer des Vereins der Kohlenimporteure e.V.
  • Von 2000 bis 2007 hatte er eine Professur für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure an der TH Georg Agricola inne, seit 2007 ist er dort Honorarprofessor.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Klimawissenschaft
  • Marktwirtschaftlicher Ordnungsrahmen der Energiewirtschaft