Direkt zu den Inhalten springen

Technik erleben: Schüler:innenUni begeistert Nachwuchstalente an der THGA

Im Rahmen der Schüler:innenUni Elektroingenieurwesen und Informationstechnik erhielten rund 70 Schüler:innen an der THGA spannende Einblicke in die Hochschule und den Studienalltag. Bei echten Vorlesungsbesuchen und praxisnahen, auf ihr entsprechendes Schulniveau abgestimmten Übungen konnten sie erleben, wie ein Studium in diesem zukunftsrelevanten Fachbereich aufgebaut ist und selbst aktiv werden.

Das abwechslungsreiche Programm reichte von einem interaktiven Impulsvortrag zur Elektromobilität und den Grundlagen der Energieversorgung über Messen, Steuern und Regeln sowie Systemtheorie bis hin zu aktuellen Themen wie der Energiewende, Augmented Reality und Visual Computing. Im Workshop zu programmierbaren Logikbausteinen im Labor für Digitaltechnik, verbanden die Teilnehmenden Theorie mit praktischer Arbeit. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Erkundung des Campus und den direkten Austausch mit Professor:innen, die den Teilnehmenden Einblicke in Forschung, Lehre und Studienalltag gaben. Das Feedback der Schüler:innen fiel durchweg positiv aus: Viele berichten, dass sie sich aktiv eingebunden gefühlt haben, mit großem Interesse und Neugier bei der Sache waren und vor allem die praxisorientierte Gestaltung der Veranstaltung als besonders motivierend empfanden.

Auch gestern zu Gast waren Oberstufenschüler:innen des Neuen Gymnasiums Bochum. Sie erhielten ebenfalls Einblicke in die Hochschule und die vielfältigen Studienangebote. Für beide Gruppen gehörte ein Besuch in der Mensa dazu. Die komplette Veranstaltung war für die Schüler:innen kostenlos.