Fragen, bewerten, verbessernEvaluation
Die Evaluationsstelle der THGA führt unter den Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen
Befragungen durch, um die Zufriedenheit mit den Lehrveranstaltungen zu überprüfen
und Zahlen und Fakten über die Struktur der Studierendenschaft zu gewinnen.
Immatrikulationsbefragung: Befragung der Erstsemester
Die Befragung der Erstsemester zeigt uns nicht nur, wie die Hochschule von außen gesehen wird, sondern gibt uns auch Einblicke in die soziodemografische Struktur der Studienanfänger:innen. Durch Ihr Feedback können wir gezielt Maßnahmen ergreifen, um Ihnen und den nächsten Erstsemestern den Studieneinstieg zu erleichtern und ein unterstützendes Umfeld zu schaffen. Gleichzeitig helfen die Ergebnisse uns bei der Weiterentwicklung unserer Angebote und Services für Studierende zum Studienbeginn. Teilnehmen können alle Erstsemester über den Link, den Sie per Mail an Ihre Studierenden-Email-Adresse erhalten haben (https://webmail.thga.de/).
Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation des Wintersemesters 2023/24
Um die Qualität von Studium und Lehre zu sichern, finden Lehrveranstaltungsevaluationen statt. Das Ziel ist, die Lehre durch regelmäßiges Feedback zu optimieren und so die Zufriedenheit der Studierenden zusteigern. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es unseren Dozierenden, ihre Lehrmethoden und -inhalte reflektiert weiterzuentwickeln.
Dabei spielt die anonyme und transparente Durchführung der Evaluationen eine wichtige Rolle, um eine ehrliche Meinungsäußerung zu gewährleisten. Die Ergebnisse der letzten Lehrveranstaltungsevaluation (Wintersemester 2023/24) kann hier unterhalb betrachtet werden.
Insgesamt wurden 115 Lehrveranstaltungen evaluiert. Leider konnte bei 16 dieser Veranstaltungen die Mindestanzahl von fünf eingereichten Fragebögen nicht erreicht werden, sodass hier keine Ergebnisse ausgewertet werden konnten. Trotz dieser Einschränkung wurden insgesamt 1170 Fragebögen eingereicht. Dabei kamen 28 % der Rückmeldungen von Teilzeitstudierenden, während die verbleibenden 72 % von Vollzeitstudierenden stammten.
Bei den Fragen nach Geschwindigkeit, Schwierigkeitsgrad und vergebenen ECTS-Punkten im Vergleich zum tatsächlichen Aufwand haben die meisten Studierenden angegeben, dass alle genannten Aspekte angemessen sind. Geringe Unterschiede gibt es bei der Vergabe der ECTS-Punkte: Hier finden etwas mehr der befragten Studierende als bei der Geschwindigkeit und dem Schwierigkeitsgrad, dass der tatsächliche Aufwand zu niedrig ist für die dafür erhaltenen ECTS-Punkte.
Im Vergleich zur Lehrveranstaltungsevaluation im Wintersemester 22/23 sind die Lernziele klarer. Ebenso wird die Bedeutung der Lehrveranstaltungen für das Studium und die berufliche Tätigkeit der Studierenden besser verdeutlicht. Die Struktur der Lehrveranstaltungen hat sich nicht verändert. Da die Bewertungsskala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) reicht, ist die Bewertung der Struktur und der Inhalte insgesamt ziemlich positiv.
Feedback und Fragen
Haben Sie Feedback, Anmerkungen, Hinweise oder Fragen an die Evaluationsstelle? Teilen Sie es uns hier mit – auch anonym!
Nadine Schwarz
- Nadine.Schwarz[at]thga.de
- Telefon
- +49 (234) 968
- Büro
- G1 R024