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Fragen, bewerten, verbessernEvaluation

Die Evaluationsstelle der THGA führt unter den Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen
Befragungen durch, um die Zufriedenheit mit den Lehrveranstaltungen zu überprüfen
und Zahlen und Fakten über die Struktur der Studierendenschaft zu gewinnen.

Ab Juni: Zweitsemesterbefragung

Alle 3 Jahre findet für die Erstsemester des Wintersemesters die Befragung nicht zu Beginn des Studiums, sondern im zweiten Semester statt. Dieses Jahr voraussichtlich vom 03. Juni – 02. August. Durch den Abstand zum Studienstart erhalten wir einen Überblick über Ihre An- und Herausforderungen beim Studieneinstieg und in der Zeit unmittelbar danach. Bei der Zweitsemesterbefragung geht es insbesondere auch um die Einschätzung der Qualität unserer Service- und Beratungsstellen, damit auch hier das Angebot möglichst gut an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Teilnehmen können alle Zweitsemester über einen Link, den Sie zum Umfragebeginn per Mail an ihre Studierenden-Email-Adresse erhalten.

Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation des Wintersemesters 2023/24

Um die Qualität von Studium und Lehre zu sichern, finden Lehrveranstaltungsevaluationen statt. Das Ziel ist, die Lehre durch regelmäßiges Feedback zu optimieren und so die Zufriedenheit der Studierenden zusteigern. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es unseren Dozierenden, ihre Lehrmethoden und -inhalte reflektiert weiterzuentwickeln.

Dabei spielt die anonyme und transparente Durchführung der Evaluationen eine wichtige Rolle, um eine ehrliche Meinungsäußerung zu gewährleisten. Die Ergebnisse der letzten Lehrveranstaltungsevaluation (Wintersemester 2023/24) kann hier unterhalb betrachtet werden.

Insgesamt wurden 115 Lehrveranstaltungen evaluiert. Leider konnte bei 16 dieser Veranstaltungen die Mindestanzahl von fünf eingereichten Fragebögen nicht erreicht werden, sodass hier keine Ergebnisse ausgewertet werden konnten. Trotz dieser Einschränkung wurden insgesamt 1170 Fragebögen eingereicht. Dabei kamen 28 % der Rückmeldungen von Teilzeitstudierenden, während die verbleibenden 72 % von Vollzeitstudierenden stammten.

Bei den Fragen nach Geschwindigkeit, Schwierigkeitsgrad und vergebenen ECTS-Punkten im Vergleich zum tatsächlichen Aufwand haben die meisten Studierenden angegeben, dass alle genannten Aspekte angemessen sind. Geringe Unterschiede gibt es bei der Vergabe der ECTS-Punkte: Hier finden etwas mehr der befragten Studierende als bei der Geschwindigkeit und dem Schwierigkeitsgrad, dass der tatsächliche Aufwand zu niedrig ist für die dafür erhaltenen ECTS-Punkte.

Im Vergleich zur Lehrveranstaltungsevaluation im Wintersemester 22/23 sind die Lernziele klarer. Ebenso wird die Bedeutung der Lehrveranstaltungen für das Studium und die berufliche Tätigkeit der Studierenden besser verdeutlicht. Die Struktur der Lehrveranstaltungen hat sich nicht verändert. Da die Bewertungsskala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) reicht, ist die Bewertung der Struktur und der Inhalte insgesamt ziemlich positiv.

Feedback und Fragen

Haben Sie Feedback, Anmerkungen, Hinweise oder Fragen an die Evaluationsstelle? Teilen Sie es uns hier mit – auch anonym!

Nadine Schwarz

E-Mail
Nadine.Schwarz[at]thga.de
Telefon
+49 (234) 968
Büro
G1 R024