Direkt zu den Inhalten springen

Sonstiges
Auf den Spuren des Nachbergbaus - eine Radtour

Kostenloses VHS-Angebot: Mit dem Forschungszentrum Nachbergbau unterwegs auf den Spuren des Bergbaus in Bochum

Datum

Zeit
10:00 - 14:00 Uhr

Ort
Universitätsstraße Nr. 105, Raum EG 14

Bergbau hinterlässt Spuren, die uns umgeben – mal bewusst, mal unbewusst. Insbesondere in Bochum – einer Stadt, die mit 19 Großschachtanlagen zu Hochzeiten als die europäische Bergbaumetropole galt – finden sich die Hinterlassen praktisch an jeder Ecke. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten vom Forschungszentrum Nachbergbau wollen wir in einer gemeinsamen Radtour diese Spuren des Bergbaus anfahren und mehr über sie erfahren. Startpunkt ist die Technische Hochschule Georg Agricola (THGA), die ehemalige Bergschule Bochums, in der einst die Fachkräfte für den Ruhr-Bergbau ausgebildet wurden. Danach steuert die Tour ausgewählte Punkte im Bochumer Norden an und gibt einen Überblick über die Herausforderungen und Chancen der Nachbergbauzeit. Kleine Kurzvorträge an den einzelnen Stationen runden das Programm inhaltlich ab.

Die Teilnahme an der Radtour ist kostenlos. Der Streckenverlauf von maximal 15 km ist so geplant, dass er möglichst wenige Steigungen enthält und für alle Altersklassen zu bewältigen ist. Die Radtour endet am Deutschen Bergbau Museum Bochum.

Bitte melden Sie sich bis Mo., den 08. Mai 2023, verbindlich bei der VHS Bochum an.
Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Treffpunkt:
Campus der THGA, Herner Straße 45, 44787 Bochum (Innenhof/vor dem Labor Geotechnik und Nachbergbau). Hier finden Sie einen Campusplan zur Orientierung: https://www.thga.de/hochschule/ihr-weg-zu-uns/campusplan-und-anfahrt

Ansprechpartner

Prof. Dr. rer. nat. Tobias RudolphStudiengangsleiter "Geoingenieurwesen und Nachbergbau" (Master) | Stiftungsprofessor für Geomonitoring im Alt- und Nachbergbau am Forschungszentrum Nachbergbau

Tobias.Rudolph[at]thga.de
+49 234 968-3682
G2 R101

Carmen Tomlik - B.A.

Carmen.Tomlik[at]thga.de
+49 234 968-3230
G2 R202