40 Meter unter München entsteht die 2. S-Bahn- Stammstrecke – ein Mammutprojekt, bei dem Mensch und Maschine gegen die Naturgewalten arbeiten. THGA-Alumnus Michael Kolb ist mittendrin. MÜNCHEN. Die 2. Stammstrecke entlastet Münchens S-Bahn. Der 10 km lange Tunnel mit drei Stationen soll ab 2037 den Nahverkehr effizienter und zuverlässiger machen. Mensch & Maschine gegen Naturgewalten M itten im Herzen Münchens entsteht eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Deutschlands: die 2. S-BahnStammstrecke. Einer der Köpfe dahinter: Michael Kolb, Alumnus der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA). Als Bau- und Projektleiter von Hölscher Wasserbau ist er Teil dieses Megaprojektes. Seine Arbeit verbindet technologische Innovation, Nachhaltigkeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit – und gibt uns einen spannenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen moderner Ingenieurskunst. UNTER DER ERDE 40 Meter unter den belebten Straßen Münchens, wo täglich Tausende Menschen ihrem Alltag nachgehen, erstreckt sich eine Welt, die kaum jemand zu Gesicht bekommt. Hier, im Verborgenen, formt sich die 2. S-Bahn-Stammstrecke. Es Blick auf die Baustelle per Webcam. ZUR WEBCAM
RkJQdWJsaXNoZXIy MjM3MjE=