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Roundcube - Abwesenheitsnotiz

Wenn Sie eine Abwesenheitsnotiz für Ihren E-Mail Account einrichten möchten, gehen Sie wie folgt vor.

Öffnen Sie den Bereich „Einstellungen“ von Roundcube (letztes Symbol in der Menüleiste oben rechts) und wechseln Sie auf den Karteireiter „Filter“.

In der dritten Spalte von links befindet sich die Liste Ihrer Filter. Die Filter in der Liste werden von oben nach unten abgearbeitet. Alle deaktivierten Filter werden in der Liste grau dargestellt, alle aktivierten schwarz. Einzelne Filter lassen sich in Filtersätze (zweite Spalte) zusammenfassen.

Legen Sie einen neuen Filter an. Klicken Sie hierfür auf das „+“-Symbol über der Filterliste (erstes Symbol von links). Alternativ können Sie auch die Beispielvorgabe Urlaub (Beispiel) bearbeiten.

Rechts neben der Filterliste erscheint das Formular zur Einstellung des Filters. Vergeben Sie einen eindeutigen Filternamen. Der Name wird später in der Filterliste angezeigt.

In der Optionengruppe „...führe folgende Aktionen aus“ geben Sie im Textfeld „Inhalt der Nachricht“ den Text Ihrer Abwesenheitsnotiz ein. Das Textfeld „Zusätzliche Liste von E-Mail Empfängern“ lassen Sie bitte leer. Dort könnten zusätzlichen E-Mail Adressen eingetragen werden, für die diese Abwesenheitsnotiz gilt. Mehrere E-Mailadressen sind Emailsystem für Studenten der TFH-Bochum jedoch nicht möglich.

Im Feld „Wie lange sollen Nachrichten gesendet werden“ tragen Sie ein, für welche Dauer (in Tagen) die Abwesenheitsnotiz als Antwort gesendet wird. Das bedeutet, dass ein Absender X Tage Ihre Abwesenheitsnotiz erhält.

Achten Sie darauf, dass der Haken „Filter deaktivieren“ (unten rechts) nicht gesetzt ist und Ihr Filter somit angewendet wird.

Zum Bestätigen der Filtereinstellungen klicken Sie auf „Speichern“.

Wählen Sie den Filter aus und verschieben (per Drag and Drop) Sie ihn in der Reihenfolge der Filterlist an die entsprechende Position.

Um die Abwesenheitsnotiz wieder zu deaktivieren, setzen Sie den Haken „Filter deaktivieren“ und klicken Sie auf „Speichern“.

Für alle Fragen rund um die Nutzung des Webmail-Systems nutzen Sie bitte auch die entsprechenden Support-Foren unter https://moodle.thga.de/ITInfrastruktur.