Springe zu: Erste Meta Navigation | Zweite Meta Navigation | Suche | Sprachschalter | TFH Navigator | Haupt Navigation | Unter Navigation | Inhalt | Fußmenü |

Bachelor Technische Betriebswirtschaft

Sylvia Bornemann

#Reisen #MusikundKonzerte #vielunterwegs

„Der Studiengang „Technische Betriebswirtschaft“ ist für mich die perfekte Ergänzung zu meiner bisherigen Tätigkeit als Vertriebssachbearbeiterin: Nach einem erfolgreich absolvierten Studium kann ich als Schnittstelle zwischen den technischen und kaufmännischen Bereichen in einem Unternehmen fungieren. Als Mentorin möchte ich euch einen authentischen Einblick in den Studienalltag der Technischen Betriebswirtschaft geben und euch so den Einstieg in das Studium erleichtern.“

Bachelor Technische Betriebswirtschaft

Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil…
… die Materie der „Technischen Betriebswirtschaft“ für mich eine sehr gute Ergänzung zu meinem bisherigen beruflichen Werdegang darstellt. Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau war ich lange als Vertriebssachbearbeiterin beschäftigt. Da mir bei meinem Beruf die Kombination aus kaufmännischer Tätigkeit und technischen Gesichtspunkten sehr gefallen hat, war der Beginn dieses Studiums an der THGA ein logischer Schritt.

In meinem Studium beschäftige ich mich heute…

… damit, wie sich ein Unternehmen erfolgreich in der freien Wirtschaft behaupten kann. Wir lernen zum Beispiel, wie sich Märkte verhalten und wie sich dieses Verhalten auf Unternehmen auswirkt. Außerdem beschäftigen wir uns damit, wie man den Preis für ein neues Produkt kalkulieren muss und ob man beim Einkauf auf einen günstigeren Rohstoff ausweichen kann, nur um Kosten zu sparen. Durch unser breit gefächertes Wissen können wir dazu beitragen, dass sich Unternehmen erfolgreich im Markt bewegen können.

Nach dem Studium…

…haben technische Betriebswirte vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Ob wir als Einkäufer die optimale Balance aus Preisen und Qualität anstreben oder als Prozessoptimierer Handlungsabläufe im Unternehmen neu und effizient planen - wir können durch die Kombination aus technischem und kaufmännischem Wissen mit Kollegen, Kunden und Lieferanten auf Augenhöhe verhandeln und so das Optimum für unser Unternehmen herausholen.

>>> E-Mail an Sylvia Bornemann

Technische Betriebswirtschaft

Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Technische Betriebswirtschaft