Springe zu: Erste Meta Navigation | Zweite Meta Navigation | Suche | Sprachschalter | TFH Navigator | Haupt Navigation | Unter Navigation | Inhalt | Fußmenü |

Bachelor Geotechnik und Angewandte Geologie

Phillip Chlebig

#music #travelusa #trustmeimalmostengineer

"Die Vielfalt der Geotechnik wird oft unterschätzt: Wir sind die zukünftigen Experten für alles vom Baugrund bis zum Offshore-Windpark. Gerade bei aktuellen Fragen zu den Themen Umwelt, Infrastruktur oder Nachbergbau ist das Innovationsreichtum der Geotechnik auf der ganzen Welt gefragt. Ich finde es super, wenn Hochschulen und Universitäten im direkten Kontakt zu den zukünftigen Studierenden stehen. Wir als Mentoren sind an dieser Stelle das Bindeglied; wir sind eure Studi-Kumpel."

Bachelor Geotechnik und Angewandte Geologie

Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil …
... mir der Gedanke gefällt, Geologie und Bauingenieurwesen zu einer jungen und innovativen Disziplin zu verbinden. Überall dort, wo Bauwerke unter komplizierten geologischen Gegebenheiten entstehen, ist die Geotechnik gefragt. Vor allem hier im Ruhrgebiet hat sie durch den Bergbau eine besondere Bedeutung. Außerdem kann ich davon ausgehen, dass meine Kompetenzen als Ingenieur später auf der ganzen Welt gefragt sein werden.

In meinem Studium beschäftige ich mich heute …

…zum Beispiel mit mineralischen Baustoffen und Betontechnologie. Neben den wöchentlichen Vorlesungen finden über das Semester verteilt mehrere Praktika im Labor statt. Hier werden die verschiedensten Baustoffe untersucht. Wir stellen auch selbst Beton her und testen, wie widerstandsfähig er gegen mechanische oder chemische Einwirkungen ist. Dazu stehen uns eine Reihe modernster Testgeräte zur Verfügung. Auf Exkursionen zu Baustellen sehen wir außerdem, wie das, was wir über Baugruben oder Verdichtung gelernt haben, Anwendung findet.

Ich sehe mich nach meinem Studium …
... als Mitglied eines Teams von Ingenieuren, die mit kreativen Ideen und viel Innovationsreichtum Lösungsansätze für aktuelle ingenieurgeologische Aufgabenstellungen liefern. Ich möchte sowohl aktiv am Ort des Geschehens als auch im Büro arbeiten können. Die Einsatzmöglichkeiten in der Geotechnik erstrecken sich vom Baugrundgutachten über Berg- und Tunnelbau bis hin zur Realisierung von Off-Shore Windparks auf der ganzen Welt.

 >>> E-Mail an Phillip

>>> mehr Infos zum Studiengang Geotechnik und Angewandte Geologie