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Coronavirus: Informationen für Studierende

Prüfungen (Stand 04.05.2021)

Wann findet die Prüfungsphase im Sommersemester 2021 statt?
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie werden keine Prüfungen in Präsenz stattfinden. Für Prüfungen des Sommersemesters 2021 gelten folgende Anmelde- und Prüfungszeiträume:

Vortermin:
Anmeldezeitraum: 14.06.2021 bis 25.06.2021
Prüfungsphase:
Schriftliche Online-Prüfungen: 19.07.2021 bis 24.07.2021
Mündliche Prüfung per Videokonferenz: 19.07.2021 bis 07.08.2021
Hausarbeiten: 26.07.2021 bis 07.08.2021

Nachtermin:
Anmeldezeitraum: 02.08.2021 bis 13.08.2021
Prüfungsphase:
Mündliche Prüfung per Videokonferenz: 06.09.2021 bis 25.09.2021
Hausarbeiten: 06.09.2021 bis 18.09.2021
Schriftliche Online-Prüfungen: 20.09.2021 bis 25.09.2021

Vorlesungsfreie Zeit: 22.02.2021 bis 26.03.2021

Abweichend von den geltenden Hochschulprüfungsordnungen sowie aller zugehörigen Studienordnungen für die an der THGA angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge können für die Module aller Studiengänge ausschließlich folgende Prüfungsformen gewählt werden:
a) Online-Prüfung in elektronischer Form
b) Mündliche Prüfung mittels Videokonferenz
c) Ausarbeitung
d) Hausarbeit
Unabhängig von der Festlegung im Studienverlauf- und Prüfungsplan kann jede der vorstehend genannten Prüfungsformen gewählt werden. Prüfungsform im Vor- und Nachtermin müssen identisch sein.

Wie muss ich für eine Online-Prüfung ausgestattet sein?
Für die Durchführung der Online-Prüfungen wird eine technische Ausstattung Ihrerseits vorausgesetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie sich jetzt auf die Online-Prüfungen technisch vorbereiten. Sie benötigen folgende Geräte:
- Standard-PC mit Internetzugang inkl. Kamera und Mikrofon
- Scanner: für die Abgabe der Klausurergebnisse als PDF-Datei(en)
- Smartphone oder Digitalkamera: für die Abgabe der Klausurergebnisse als Foto-Datei(en)
- ein Drucker, falls für die Online-Klausur erforderlich (Angabe als erforderliches Hilfsmittel)

Wie melde ich mich für eine Prüfung an?
Die Anmeldung ist zu den oben genannten Zeiträumen in HISinOne möglich. Die in HISinOne hinterlegten Prüfungstermine sind die tatsächlichen Prüfungstermine. Sollte sich Ihr Prüfungstermin also ändern, wird dies in HISinOne hinterlegt und Sie werden per E-Mail benachrichtigt, dass eine Änderung in HISinOne vorgenommen wurde. Bitte überprüfen Sie zur Sicherheit vor der Prüfung noch einmal Ihre Termine. Eine Anleitung zur Prüfungsanmeldung finden Sie hier.

Hinweis: Wenn Sie bei der An- oder Abmeldung technische Probleme haben, wenden Sie sich bitte an campusmanagement(at) thga.de

Wie melde ich mich von einer Prüfung ab?
Bei Prüfungsrücktritt und Prüfungsversäumnis finden ausschließlich die Regelungen in den Prüfungsordnungen der THGA Anwendung; die Rücktrittsregelungen der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung in der jeweils gültigen Fassung gelten nicht. 
Die Abmeldung von den Prüfungen ist daher bis eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin möglich. Aufgrund der geänderten Prüfungsform kann es zu geringfügigen zeitlichen Abweichungen der Prüfungstermine kommen. Es gelten die bisherigen Regeln: Die Abmeldefrist endet jeweils am selben Wochentag, der dem Wochentag des in HISinOne hinterlegten Prüfungstermins entspricht, zur jeweils identischen Uhrzeit. Bitte beachten Sie daher den finalen Termin in HISinOne.Beispiel: Findet eine Klausur am 08.02.2021 um 10:00 Uhr statt, können Sie sich bis zum 01.02.2020, 10:00 Uhr abmelden. Ab 01.02., 10:01 Uhr, wäre in diesem Beispiel keine Abmeldung mehr möglich.Bei den Hausarbeiten gilt als Prüfungstermin für die Festlegung der Abmeldefrist der 22.02.2020, 23:59 Uhr. Die Abmeldung ist daher bis zum 15.02.2020, 23:59 Uhr, möglich.

Hinweise zum krankheitsbedingten Prüfungsrücktritt:
Wenn Sie krankheitsbedingt von einer Prüfung zurücktreten müssen, müssen Sie das Attest über die Erkrankung und die Erklärung des Rücktrittes (inklusive Benennung der Prüfung/en, von welcher/n zurückgetreten wird), unverzüglich, d. h. grundsätzlich bis spätestens zum Ablauf des 3. Werktages nach dem Prüfungstermin, elektronisch beim Prüfungsausschuss oder an der Pforte der THGA einreichen! Wenn das Fristende auf einen Samstag, Sonn- oder Feiertag fällt, verlängert sich die Frist automatisch bis zum nächsten Werktag.
Der Prüfungsausschuss verzichtet in dieser Prüfungsphase auf eine ausschließliche Verwendung des von der THGA vorgegebenen Formulars zum krankheitsbedingten Prüfungsrücktritt sowie auf vertrauensärztliche Atteste. Das bedeutet, dass es ausreicht, wenn Sie dem Prüfungsausschuss ein einfaches ärztliches Attest einreichen, mit dem bestätigt wird, dass Sie zum Prüfungszeitpunkt prüfungsunfähig waren.
Sollte Ihnen aufgrund der aktuellen Situation eine ärztliche Bescheinigung nicht innerhalb der drei Werktage vorliegen, genügt es zur Fristwahrung, wenn Sie dem Prüfungsausschuss innerhalb der Frist von drei Werktagen eine E-Mail schicken. In dieser E-Mail müssen Sie die Gründe für Ihren Prüfungsrücktritt und die Gründe, warum Sie das Attest nicht rechtzeitig vorlegen können, darlegen. Die Bescheinigung müssen Sie aber in jedem Fall nachreichen, damit der Rücktritt wirksam erfolgt und im System eingetragen werden kann.

Welche Prüfungsformate gibt es?
Die Prüfungen werden in den folgenden vier Prüfungsformaten angeboten:

a) Prüfungsform Online-Prüfung in elektronischer Form:
Die Prüfungsform „Online-Prüfung in elektronischer Form“ sind schriftliche Arbeiten mit freier Quellennutzung (Open-Book-Klausuren) oder mit eingeschränkten Hilfsmittel (Vertrauensklausuren). Die Hilfe Dritter ist unzulässig.
Durchführungsformen sind:
- Online-Klausur (OK): Die Bearbeitung der Aufgabenstellung erfolgt handschriftlich.
oder
- Online-Test (OT): Die Bearbeitung der Aufgabenstellung erfolgt durch digitale Eingabe.
Bei der Festlegung der Bearbeitungszeit ist zu berücksichtigen, dass ausreichend zusätzliche Zeit für die elektronische Abgabe zur Verfügung steht. Die Zurverfügungstellung der Prüfungsaufgaben erfolgt in elektronischer Kommunikation. Der gleichzeitige Zugang zu der Prüfungsaufgabe für alle Studierenden ist sicherzustellen. Es gilt das allgemeine Zitiergebot. Aus anderen Werken übernommene Inhalte sind kenntlich zu machen, wörtliche oder sinngemäße Textübernahmen ohne Kenntlichmachung der Quelle werden als Täuschungsversuch gewertet.
Bei der Abgabe haben die Studierenden zu versichern, dass sie ihre Arbeit selbständig und ohne Hilfe Dritter angefertigt und Zitate als solche mit Angabe der Quelle kenntlich gemacht haben.

b) Mündliche Prüfungen (M):
Mündliche Prüfungen werden mittels Videokonferenz durchgeführt.
Die Prüfung darf nicht - auch nicht mit Hilfe mobiler Endgeräte - aufgezeichnet werden. Zur Authentifizierung der zu Prüfenden ist die Zoom-Konferenz im Rahmen eines Moodle-Kurses durchzuführen. 

c) Ausarbeitung (A):
Eine Ausarbeitung (A) kann für Module nur dann als Prüfungsform angeboten werden, wenn im Sommersemester 2021, zu diesem Modul eine Lehrveranstaltung angeboten wird oder die Ausarbeitung als Prüfungsform in der jeweiligen Hochschulprüfungsordnung als Prüfungsform festgelegt ist.

d) Hausarbeit (H):
Die Prüfungsform der Hausarbeit (H), genaue Bezeichnung im Prüfungskontext „Hausarbeit im Onlineformat“, kann nur in den für Hausarbeiten festgelegten Prüfungsphasen durchgeführt werden. Über Art, Umfang und Bearbeitungsdauer entscheidet der Lehrende, wobei die Bearbeitungsdauer 1 Werktag nicht unterschreiten und 3 Werktage nicht überschreiten darf. Diese ist vor Beginn des Anmeldezeitraums durch die Prüfenden festzulegen. Die zeitliche Koordination innerhalb der Durchführungsphase für Hausarbeiten (siehe 1.) erfolgt durch die Prüfungsplanung.

Was passiert, wenn ich eine Prüfungsvorleistung nicht erbringen konnte?
Eine Prüfungsvorleistung, die nicht erbracht werden konnte, weil die entsprechende Veranstaltung coronabedingt nicht angeboten wurde, entfällt und muss nicht nachgeholt werden.

Semesterzeiten und Lehrformate

Wann und wie wird das Sommersemester stattfinden?

Das Sommersemester 2021 geht vom 29.03. bis 17.07.

Den Vorlesungsplan finden Sie hier. Alle Lehrveranstaltungen werden online stattfinden. Teilweise sind in den Semesterplänen dennoch Labore als Veranstaltungsort angegeben; dies ist dann der Fall, wenn der Raum für Lehrende reserviert ist, die ggf. live aus dem Labor senden möchten. Da sich bis zum Semesterbeginn erfahrungsgemäß noch einige Änderungen ergeben, überprüfen Sie bitte bis zum Studienstart noch einmal Ihre endgültigen Termine und wenden sich bei Detailfragen direkt an Ihren Wissenschaftsbereich. Die Tutorientermine werden ab Anfang März direkt über die zuständigen Verantwortlichen sowie über Moodle veröffentlicht.

Regelstudienzeit

Wird die Regelstudienzeit verlängert?

Gemäß der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung wird die individuelle Regelstudienzeit für alle Studierenden, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 an der THGA eingeschriebenen sind/waren, um ein Semester erhöht. Das gilt auch für die in den Corona-Semestern beurlaubten Studierenden.

Diese Entscheidung wirkt sich positiv auf die Dauer des BAföG-Bezugs aus, wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung NRW jetzt bestätigt hat: So geht mit der Erhöhung der Regelstudienzeit auch eine Verlängerung der BAföG-Höchstbezugsdauer um ein Semester einher. Dies ist möglich, da das BAföG bei der Förderungshöchstdauer an das jeweilige Landesrecht anknüpft. Derzeit ist Nordrhein-Westfalen das einzige Bundesland in Deutschland mit einer derartigen Regelung. (Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 04. Juni 2020)

Aktuelle Informationen zum Thema BAföG erhalten Sie jederzeit auch auf der Seite des Bildungsministeriums.

Regelungen für Abschlussarbeiten

Bitte erkundigen Sie sich für die Regelungen zu den Abschlussarbeiten beim Studierendensekretariat.

Regelungen für Abschlusskolloquien

Bitte erkundigen Sie sich für die Regelungen zu den Abschlusskolloquien beim Prüfungsausschuss.

Betreten des Campus

Wer darf aktuell auf den Campus?

Der Campus ist für Mitarbeitende geöffnet. Gäste sind nicht zugelassen. Studierende dürfen den Campus betreten, wenn sie einen Termin mit einem Mitarbeitenden haben. Hierzu melden sie sich am Empfang im EG des Hauptgebäude 1. Nach bestätigter telefonischer Nachfrage durch den Empfangsmitarbeitenden dürfen Sie den Termin wahrnehmen. Der Campus ist von montags bis freitags bis 18 Uhr geöffnet.

Studierende und Gäste der THGA, die Kontakt zu Infizierten hatten oder sich kürzlich in ausgewiesenen Risikogebieten aufgehalten haben, ist es verboten, den Campus 14 Tage nach Rückkehr bzw. Kontakt zu betreten. Mögliche Infektionen mit dem Coronavirus sind nach Infektionsschutzgesetz meldepflichtig und zwar Verdachts-, Infektions-/Erkrankungs- und Todesfälle. Gemeldet wird dem zuständigen Gesundheitsamt. Sofern eine Infektion nachweislich am Arbeitsplatz oder während des Hochschulbesuches von Studierenden stattgefunden hat, muss zusätzlich die Unfallkasse NRW unterrichtet werden.

Technischer Support

Welchen technischen Support gibt es an der THGA?

Studierende der THGA können folgende Angebote zum digitalen Informieren und Kommunizieren nutzen:

  • IT-Infrastruktur und DV-Dienste für Studierende
    Hier finden Studierende Erklärvideos und Übersichten vom technischen Support der THGA
  • Web- und Videokonferenzen
    Die verschiedene Dienste werden im Moodle / Vidoekonferenzen ausführlich erklärt.
  • Sciebo- die Campuscloud
    Anleitung und Nutzungserklärungen finden Sie unter Kurzanleitung.

Literaturrecherche und Bibliothek (Stand 15.12.2020)

Darf ich in der Bibliothek recherchieren/arbeiten?

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen darf die Bibliothek nur mit Termin und ausschließlich zur Rückgabe und Ausleihe von bestellten Medien betreten werden. Bitte nehmen Sie zur Terminvereinbarung per E-Mail bibliothek(at) thga.de oder Telefon 0234/9683250 mit der Bibliothek Kontakt auf. Die Arbeitsplätze stehen weiterhin nicht zur Verfügung.

Wie komme ich trotz geschlossener Bibliothek an die erforderliche Literatur?

Studierende können den Bibliotheksmitarbeiterinnen telefonisch oder per Mail mitteilen, welche Art von Literatur sie benötigen und für welchen Zweck. Vorzugsweise ist der Service gedacht für Studierende, die an der Abschlussarbeit arbeiten. Die Bibliotheksmitarbeiterinnen beraten dann zu weiteren Recherchemöglichkeiten oder geben in dringenden Fällen Zugriff auf die vorhandenen Printmedien. Dazu suchen sie die Titel, nach erfolgter Terminabsprache, heraus. Die Ausleihe erfolgt kontaktlos. Studierende betreten vorab den Campus über den Haupteingang. Sie müssen sich zwar nicht in die dort ausliegende Besucherliste eintragen, an der Zentrale jedoch Bescheid geben, zu wem sie wollen.

Fernleihbestellungen können nun wieder aufgegeben werden. Sie sind sinnvoll für Literatur, die die THGA nicht selbst im Bestand hat und deren Kauf nicht sinnvoll oder möglich ist. Sobald die Bestellung eingetroffen ist, können Studierende sich die Bücher wie beschrieben in der Bibliothek abholen.

Welche Möglichkeiten der Literaturrecherche habe ich von zuhause aus?

Eine Möglichkeit ist die ProQuest E-Book Central Plattform. Die Authentifizierung erfolgt über Shibboleth, aufrufbar über diesen Link. Die bereits erworbenen Titel sind zusätzlich auch über unseren Online-Bibliothekskatalog recherchierbar. Darüber hinaus gibt es seit kurzem Zugriff über Shibboleth auf Inhalte 2017 und 2018 Wissenschaft Nomos. Zusätzlich können die Open-Access-Titel von Springer hier recherchiert werden.

Weitere hilfreiche Informationen zur Literaturrecherche können Sie außerdem diesem Dokument entnehmen.

Finanzielles

Welche Regelungen gelten für BAföG?

Bei pandemiebedingten Ausbildungsverzögerungen oder auf Termine nach Ablauf der Regelstudienzeit verschobenen Prüfungen wird für eine angemessene Zeit weiter BAföG gewährt. Der Vorlagetermin für Leistungsnachweise verschiebt sich ebenfalls.

Die Entscheidung, die Regelstudienzeit um ein Semester zu verlängern, wirkt sich positiv auf die Dauer des BAföG-Bezugs aus: So geht mit der Erhöhung der Regelstudienzeit auch eine Verlängerung der BAföG-Höchstbezugsdauer um ein Semester einher.

Aktuelle Informationen zum Thema BAföG erhalten Sie jederzeit auch hier und hier.

Was mache ich beim Verlust meines Nebenverdienstes?

Wer Kurzarbeitergeld erhält, das niedriger als die Grundsicherung ist, kann eine Aufstockung beim Amt für Soziales beantragen.

Wer seine Arbeit verliert und seine Miete ggf. nicht zahlen kann, kann versuchen, mit der Vermietung eine Stundung, Ratenzahlung o. ä. zu vereinbaren und schriftlich festzuhalten. Zudem sollten Sie überprüfen, ob Sie einen Anspruch auf Wohngeld haben.

Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit einholen.

Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich mich aufgrund der Corona-Pandemie in einer finanziellen Notlage befinde?

1. Das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) macht auf Nothilfefonds für Studierende aufmerksam, die sich nachweislich in einer pandemiebedingten Notlage befinden, unmittelbar Hilfe benötigen und keine andere Unterstützung in Anspruch nehmen können. Die Corona-Überbrückungshilfen können ab dem 20. November online beantragt werden. Von der Übersichtsseite werden Studierende direkt an das für sie zuständige Studierendenwerk weitergeleitet. Die Hilfen sind ein Zuschuss der Bundesregierung, der nicht zurückgezahlt werden muss. Die Höhe richtet sich nach dem Kontostand zu dem Zeitpunkt, an dem der Online-Antrag gestellt wurde. Eine genaue Auflistung sowie weitere Antworten auf wichtige Fragen finden Sie hier.

2. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt Überbrückungshilfen bereit. Betroffene können ab dem 8. Mai online ein zinsloses Darlehen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragen. Bis zu 650 Euro pro Antragsteller soll es bis einschließlich März 2021 monatlich geben. Auch ausländische Studierende können das Darlehen in der Anfangsphase in Anspruch nehmen und ab dem 1. Juni einen Antrag einreichen. Nähere Informationen zum Verfahren finden Sie hier. Wer bereits einen KfW-Studienkredit bezieht, wird während der Pandemie vorübergehend von der Zinspflicht befreit.

3. Studierende, die Studienabschlusshilfe beziehen und aufgrund der Verlegung des Vorlesungsbeginns oder aufgrund von Einreisebeschränkungen ihre Ausbildung nicht wie geplant abschließen können, erhalten die Studienabschlusshilfe während der pandemiebedingten Einschränkungen weiterhin. Aber: Bietet die Ausbildungsstätte Online-Lernangebote statt Präsenzunterricht/-vorlesungen an, sind die BAföG-Geförderten sowie die Empfänger der Studienabschlusshilfe verpflichtet, dieses Angeboten entsprechend ihrer Möglichkeiten zu nutzen! Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.


Hinweis: KfW-Studienkredit sowie Notfall- und Überbrückungshilfe gelten nicht als Einkommen im Sinne des BAföG.

Wohnheimmiete

Was kann ich tun, wenn ich meine Miete für das Wohnheim nicht bezahlen kann?

Für einige Studierende bedeutet die Corona-Krise ein echtes finanzielles Problem in Bezug auf die Zahlung ihrer Miete. Solltet ihr als Mieter oder Mieterin in unserem Wohnheim in eine Problemlage geraten, scheut euch nicht, die Immobilienverwaltung der DMT-LB anzusprechen. Wir beraten Euch gern. Die Kontaktdaten findet ihr hier.

Feedback geben

Seit Beginn der Corona-Pandemie läuft vieles anders: Nicht nur die Online-Lehre oder die veränderten Prüfungsphasen können Studierende an ihre Grenzen bringen; auch die neuen Lebensumstände können dazu beitragen, dass es im Studium nicht rund läuft.

Die THGA bietet daher allen Studierenden die Möglichkeit, sich anonym zu aktuellen Herausforderungen zu äußern. Wenn entstandene Probleme oder auch Verbesserungspotenziale erkannt und gemeinsam Lösungen erarbeitet werden, kann das Miteinander von Studierenden und Lehrenden unterstützt und gefördert werden.

Evaluationsstelle: Eine Möglichkeit, Wünsche und Anregungen zu übermitteln, bietet die Evaluationsstelle. In einer anonymen Befragung können Studierende ihre Meinung oder Verbesserungsvorschläge äußern und dadurch wirksam zur Qualität von Lehre und Studium beitragen.

Zentrale Studienberatung: Im Moodle-Kurs der ZSB haben Studierende die Möglichkeit, unter der Rubrik "Eure Meinung ist uns wichtig" die Themen mitzuteilen, die sie im Studium bewegen. Ob es um die Studienfinanzierung geht oder die Motivation beim Lernen im Studium, die ZSB bietet immer wieder die passenden Beratungs- und Informationsveranstaltungen an.    

Technikheldinnen-Plattform für Studentinnen der THGA: Unsere Gleichstellungsbeauftragten beraten und unterstützen Frauen bei der Durchsetzung von Chancengleichheit für Frauen und Männer an der THGA. Sie fördern die Vernetzung von Studentinnen und informieren sie über Karriereentwicklung und Fördermöglichkeiten im Bereich MINT. Sie setzen sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Studium ein und beraten bei Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder bei Gewalt gegen Frauen. Insbesondere in Zeiten von Homeschooling bzw. Betreuung der Kinder von zuhause aus entstehen zusätzlich zum Studium Anforderungen, denen man nicht immer gerecht werden kann.